Die Stiftung

Die Stiftung Ehrenamt Essen verfolgt das Ziel, bürgerschaftliches Engagement in der Ruhrmetropole Essen zu fördern. Mehr als ein Drittel aller Essenerinnen und Essener engagiert sich bereits für die Stadtgesellschaft. Die Stiftung will diese Menschen unterstützen und das Ehrenamt stärken.

Ehrenamt ist gelebter Eigensinn. Die Bürger dieser Stadt haben viele gute Ideen und wissen oft am besten, wie sie gemeinsam Probleme angehen und das Miteinander gestalten können. Ehrenamtliche, gemeinnützige Organisationen und viele Unternehmen übernehmen Verantwortung und setzen sich für eine lebens- und liebenswerte Stadt ein – in allen Stadtteilen und Quartieren.

Logo Stiftung Ehrenamt Essen

Den engagierten Essenerinnen und Essenern steht die Stiftung partnerschaftlich zur Seite.

Mit den Erträgen aus dem Stiftungskapital und den Spenden leistet die Stiftung finanzielle Unterstützung für nachweislich wirksame und bereits erfolgreich durchgeführte Engagement-Projekte. Die Stiftung gibt dem Ehrenamt Starthilfe, schafft so neue Zugänge und lässt die Ideen von Bürgern Realität werden.

Damit schafft sie neue Möglichkeiten – für Menschen, die sich gerne ehrenamtlich engagieren und für Menschen, die durch dieses Engagement Hilfe erfahren.

Unterstützen Sie uns dabei!

Wir freuen uns über Ihre Zustiftung oder Spende.

Kurz und knapp:

Warum Essen eine Stiftung für bürgerschaftliches Engagement braucht!

• Weil erfolgreiches Engagement von Bürgern professionelle Rahmenbedingungen benötigt.
  • Weil erfolgreiches Ehrenamt nur mit hauptamtlichen Stützstrukturen gelingt.
  • Weil Ehrenamtliche sich Beratung und Qualifizierung wünschen.
  • Weil engagierte Menschen für ihre Projekte Mitstreiter brauchen.
  • Weil freiwilliges Engagement Wertschätzung und Anerkennung verdient.
  • Weil Ehrenamt eine Lobby in unserer Stadt braucht.
Hände

Das Kuratorium