Die Ehrenamt Agentur Essen e.V.

Die Stiftung Ehrenamt Essen unterstützt seit ihrer Gründung die gemeinnützige Ehrenamt Agentur Essen e.V.

Der Verein hilft Menschen, die helfen wollen,

genau das Ehrenamt zu finden, das zu ihnen passt.

Seit 2005 ist sie die einzige unabhängige und trägerübergreifende Mittlerin zwischen Bürgern, die sich engagieren möchten und gemeinnützigen Organisationen, die freiwillige Helfer brauchen. Sie fördert freiwilliges Engagement, schafft Öffentlichkeit für das Ehrenamt und vernetzt Menschen, gemeinnützige Organisationen und Unternehmen. Sie zählt heute zu den bundesweit größten und erfolgreichsten Freiwilligenagenturen.

Logo Ehrenamt Agentur Essen

Bürgerschaftliches Engagement ist Ehrensache!

Dort, wo sich viele Menschen engagieren, funktioniert die Gemeinschaft besser und die Lebensqualität steigt. Die Ehrenamt Agentur Essen sorgt dafür, dass Hilfe gezielt dorthin gebracht wird, wo sie gebraucht wird.

• Sie bringt Menschen zusammen, die sich ohne ihre Vermittlung nie getroffen hätten.
  • Sie erkennt gesellschaftliche Herausforderungen und setzt Impulse für innovative soziale Projekte.
  • Sie motiviert und unterstützt Menschen, ihre Potenziale zu nutzen und sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen.

Bürgerschaftliches Engagement ist Ehrensache! Viele Essener möchten sich engagieren, wissen aber nicht wie und wo. Hier kommt die Ehrenamt Agentur ins Spiel.

Wer nach seinem Wunschehrenamt sucht, Fragen hat oder eigene Ideen realisieren möchte, der kann sich an den gemeinnützigen Verein wenden.

Die Ehrenamt Agentur macht Helfen möglich!

In Essen leben über eine halbe Million Menschen zusammen. Lebensqualität hat auch immer etwas mit Selbstbestimmung zu tun und wer sich engagiert, der kann tagtäglich mithelfen unsere Stadt lebens- und liebenswerter zu machen. Dabei reagiert die Ehrenamt Agentur auf gesellschaftliche Herausforderungen, nimmt die Menschen mit ihren Anliegen und Ideen ernst und zeigt Wege ins Ehrenamt auf.

Erfahren Sie auf der Homepage der Ehrenamt Agentur, was der Verein in Essen leistet.