Spenden & Stiften

Sie können unsere Arbeit auf zwei Wegen unterstützen. Spenden Sie direkt für ein Projekt Ihrer Wahl oder vermehren Sie das Stiftungskapital durch eine Zustiftung, die dauerhaft Teil der Stiftung Ehrenamt Essen wird.

Kern einer jeden Stiftung ist das Stiftungskapital. Die Stiftung Ehrenamt Essen wurde im Dezember 2010 mit einem Stiftungskapital von 25.000 Euro gegründet. Dieses Kapital wird sorgfältig angelegt und bleibt unangetastet. Mit den dabei erzielten Erträgen kann die Stiftung entsprechend ihres Zweckes Projekte fördern und das Ehrenamt unterstützen.

Spenden Stiften

Je höher das Kapital ist, desto mehr Erträge können ausgeschüttet und für das ehrenamtliche Engagement in Essen eingesetzt werden.

Aktuell ist das Vermögen der Stiftung auf insgesamt rund 255.000 Euro angewachsen (Stand: Dezember 2018). So konnten im Jahr 2018 bereits 56.200 Euro aus Stiftungserträgen und Spenden für Engagement-Projekte eingesetzt werden.

Um möglichst vielen Menschen in Essen nachhaltig helfen zu können, ist die Stiftung auf Ihre Mithilfe angewiesen. Ihre Unterstützung stärkt das Miteinander heute und in der Zukunft.

Spenden oder Stiften?